Copy

Hallo und einen wunderbaren guten Morgen!

Ganz inspiriert von einem wundervollen Seminartag in Aarau zum Thema "Ressourcen stärken - Stress reduzieren" sass ich gestern Abend im Zug auf dem Nachhauseweg.

Das Seminar ist sozusagen mein "Bestseller". Und auch ich selbst liebe dieses Seminar, die Stimmung ist jeweils so schön und nährend. Einer meiner absoluten Favoriten!

Schau doch mal rein, vielleicht wär das ja auch mal was für dich, resp. deinen Arbeitgeber?

 
zur Seminarausschreibung "Ressourcen stärken - Stress reduzieren"
Auf der besagten Heimreise habe ich dann auf jeden Fall darüber nachgedacht, wie häufig im Laufe unseres Lebens wir uns die Frage stellen:
 

"Wer bin ich?"


Im gestrigen Seminar tauchte diese Frage nämlich gleich mehrmals auf:
Nach einem Jobwechsel, nach einer Trennung, nach einer schweren Krankheit, nach einem Todesfall oder auch bei diversen Übergängen. Dem Übergang ins Erwachsenenalter während der Pubertät, dem Übergang in die nachberufliche Zeit im Rentenalter und beim Übergang von der Frau zur Mutter während der Muttertät (was die "Muttertät" genau ist und was es damit auf sich hat, werde ich in einem nächsten Newsletter beschreiben).


In all diesen Situationen kann das Leben erst mal Kopf stehen.
Manchmal wird einem gefühlt der Boden unter den Füssen weggerissen.

Und man erlebt ein stressverursachendes Gefühl des Identitätsverlusts.
"Ich bin nicht mehr, wer ich früher war - aber wer bin ich jetzt?"
Ganz viele junge Mütter kennen dieses Gefühl gut.


Gleichzeitig ermöglichen uns diese Situationen eine Chance,
uns selbst neu zu finden und zu kreieren.

Vielleicht auch zum ersten Mal überhaupt herauszufinden, wer man wirklich ist.
Und was man will.
Was für eine Chance! Was für ein Geschenk!

 
 

Have a Date with yourself
 

Stell dir mal vor du hast ein Date mit dir selbst und stellst dir die folgenden Fragen:

Was macht mich aus?
Was sind meine Bedürfnisse und Wünsche?
Was ist mir wichtig? Was sind meine Werte?
Wo liegen meine Ressourcen?
Und was sind meine Triggerpunkte?
Was macht mich unruhig? Was macht mir Sorgen? Was ist meine grösste Angst?
Was bringt mich sofort auf die Palme?
Welche Muster in meinem Leben wiederholen sich immer wieder? Und weshalb?
Und vor allem: Wie kann ich diesen Zyklus durchbrechen?
Wie kann ich mich von diesen Prägungen lösen, damit ich ganz ich selbst sein kann?


Genau das ist nämlich ein Vorteil, wenn du dich selbst kennst.
Wenn du ein klares Selbstbild von dir hast, dein komplettes Gesamtbild mit allem was dich ausmacht, dann kannst du mühelos du selbst sein.

(Ja okay, etwas Mut brauchts dann manchmal trotzdem noch ;-))
Es gibt noch unzählige weitere Vorteile, warum es sinnvoll und hilfreich ist, dich selbst zu kennen:
 

6 Gründe, warum es sich lohnt,
dich selbst zu kennen


1.
Du hast dich und dein Leben im Griff, weil du verstehst,
weshalb du denkst, fühlst und handelst, wie du es machst
und wie du es selbst beeinflussen kannst.

(Endlich wieder ein Gefühl von wahrer Selbstbestimmung!)

2.
Du bist gelassen,
weil du genau weisst was dich triggert
und wie du locker damit umgehen kannst.
(Das heisst: keine emotionalen Ausraster mehr - juppi!)


3.
Schlechtes Gewissen, Selbstvorwürfe, und Druck sind passé,
weil du bewusste Entscheide fällst, hinter denen du voll und ganz stehen kannst.

(Na wenn das mal kein Argument ist!)

4.
Du kannst klare Grenzen setzen und dich entsprechend auch mit Leichtigkeit abgrenzen,
weil du genau weisst, was zu dir gehört und was nicht.
(Getreu dem Motto "None of my Business" - warum also soll ich mir das aufladen?)


5.
Du kannst dich mit einem Klacks erholen und entspannen,
weil du genau weisst, was du wann brauchst und dir guttut
(Echte Selbstfürsorge wird so zu einem Kinderspiel - wortwörtlich ;-)).


6.
Und das Beste zum Schluss:
Wenn du dich in deiner Ganzheit erkennst,
mit allem was dich ausmacht,
wirst du dich automatisch lieben lernen.
Denn in deiner Ganzheit bist du perfekt und wundervoll, da gibt es gar keine andere Möglichkeit.


Und wenn du dich selbst mit diesem liebevollen Blick sehen kannst, stell dir mal vor,
mit wie viel Liebe du deine Mitmenschen, deine Kinder, deine Familie dann sehen kannst!

Wäre das nicht wundervoll?

Wie leicht wäre dein Leben mit einem solch klaren Bewusstsein, mit einem solch klaren Selbstbild?
 

Übrigens...


Bei meinem Angebot "Knowing" machen wir genau das: Wir kreieren dein Selbstbild.
Und finden heraus, wer du bist.
Denn das alleine für sich zu machen, kann manchmal ziemlich knifflig sein...
Das hast du bei den obigen Fragen vielleicht auch bemerkt. 
Für die Kreation deines Selbstbildes lese ich dein Energiefeld und gebe dir viel Input über dich. Damit du dich selbst wieder klar und umfassend sehen kannst. Am Schluss hast du dein komplettes Gesamtbild vor dir liegen. Einerseits spezifisch für dich als Mutter (welche Art von Mutter du sein willst), aber wir setzen dich auch wieder in den grösseren Kontext. Damit du sämtliche Einflüsse und Einwirkungen fassen und verstehen kannst.

(Selbstverständlich gilt das nicht nur für junge Mütter, sondern für alle obengenannten Lebenssituationen - bei Interesse ist das Angebot im Handumdrehen auf dich angepasst)

Dank deines klaren Selbstbildes verstehst du und weisst du, wer du bist und was du brauchst. Und weshalb du dich in bestimmten Situationen immer wieder gleich verhältst.


Dieses Wissen und tiefe Verständnis ist die Basis, damit du dich selbst wieder in deiner Ganzheit lieben kannst (und als Konsequenz auch dein Kind und deinen Partner).

 
zum Angebot "Knowing"
Das klingt spannend - let's talk about it!


 



Wie ein solches Selbstbild aussehen kann, zeige ich dir im nächsten Newsletter...

Bleib gespannt :-)

Bis bald,

PS:
Kennst du jemanden, der sich ebenfalls immer mal wieder fragt "Wer bin ich"?
Vielleicht ein junges Mami in ihrer neuen Rolle als Mutter?
Dann leite ihr den Newsletter gerne weiter 

PPS:
Have a wonderful Day! 
zurück zur Webseite

Ramona Wunderlin
Spirituelle Psychologin, M.Sc.

Balance Management GmbH
Lebernring 8 | 4107 Ettingen
+41 76 303 73 59

www.ramonawunderlin.ch


Copyright © 2022 Balance Management GmbH, All rights reserved.



Profil aktualisieren oder Abmelden.

Email Marketing Powered by Mailchimp