Intelligenz

Intelli… was?

By on 4. September 2014, in Kolumne "Psychologie - ganz einfach"

Intelligenz. Sie scheint überall Thema zu sein, ganz egal ob in der Schule, im Beruf oder in der Familie. Was denn Intelligenz genau sei? Gute Frage: Man spricht von Intelligenz, wenn man Aufgaben mit Hilfe des Denkens löst, ohne dass hierfür Erfahrung benötigt wird. Natürlich ist im Alltag auch Erfahrung sehr wichtig, aber das ist etwas anderes als Intelligenz. Intelligenz ist viel umfassender und kann auf verschiedenste Bereiche übertragen werden. Ein Beispiel: Wer 15 Jahre lang jeden Tag mehrere Stunden ein Videospiel spielt, wird dieses höchst wahrscheinlich irgendwann sehr gut beherrschen und vielleicht sogar einen Meistertitel erlangen. Dieses Wissen ist aber auf ein bestimmtes Gebiet beschränkt und nicht übertragbar. Übung macht zwar den Meister, macht aber nicht intelligent!

Übrigens: Nein, intelligente Menschen sind nicht asozialer als andere. Die sogenannte emotionale Intelligenz (mit anderen mitfühlen, sie verstehen) hat mit der allgemeinen Intelligenz wenig zu tun. Man kann sehr wohl intelligent und sozial sein – welch ein Glück!

Gemäss Prof. Detlef Rost ist Intelligenz sehr wichtig für den Erfolg in Schule, Beruf oder generell im Leben. Im Schnitt verdienen Intelligente mehr, sie sind glücklicher und sogar gesünder.

«Und wie kann ich meine Intelligenz steigern?» Bildung, Ernährung, Gesundheitsversorgung und Massenmedien spielen eine grosse Rolle. Jedes Schuljahr steigert beispielsweise den IQ, da das vernetzte Denken trainiert wird. Aber auch Musikalität oder Bewegung haben positive Auswirkungen auf Intelligenz. Intelligenz ist nicht nur eine Frage der Vererbung, sondern wird erzeugt, indem wir unser Gehirn benutzen. Je stärker wir unser Gehirn aktiv nutzen, desto intelligenter und leistungsfähiger sind wir und je länger wir dies machen, desto länger sind wir fit, leistungsfähig, erfolgreich und glücklich. Think about it!

M.Sc. Ramona Wunderlin

(«Psychologie – ganz einfach»: Nr. 9, veröffentlicht im BiBo am 4. September 2014)

back to top

0

Reply