Copy

Hallo und einen wunderschönen neuen Tag!

Im letzten Newsletter (Have a Date with yourself - 6 Gründe warum es sich lohnt, dich selbst zu kennen) habe ich angekündigt, dass ich dir zeigen werde, wie du der Frage «Wer bin Ich?» anhand eines Selbstbildes auf den Grund gehen kannst.

Mit einem Selbstbild kannst du sämtliche Einflüsse und Einwirkungen fassen und verstehen. Dank deines klaren Selbstbildes verstehst du und weisst du, wer du bist und was du brauchst.
Und weshalb du dich in bestimmten Situationen immer wieder gleich verhältst.

Dieses Wissen und tiefe Verständnis ist die Basis, damit du dein Leben selbstbestimmt leben und dich selbst wieder in deiner Ganzheit lieben kannst
(und als Konsequenz auch dein Kind und deinen Partner).

So.... *trommelwirbel*, tadaaaaaa, here it is:
 

Das Selbstbild

 

Wurzeln, Essenz, Prägungen, Auswirkungen – hä?


Lass es mich anhand eines (stark gekürzten und vereinfachten) Beispiels aus meinem Leben erklären:

Seit jeher beschreiben mich meine Eltern als sehr hilfsbereit, fröhlich und freundlich. Ich war ein sehr «pflegeleichtes» Kind und bin (zumindest bis zur Pubertät) nie gross aufgefallen. Ich war – dies die Worte meiner Eltern – ein «Sonnenschein». (= Aussenwirkung)

Erst viel später habe ich erkannt, woher dies kam: Aus meiner Perspektive hat einerseits mein zwei Jahre älterer Bruder viel Aufmerksamkeit verlangt und andererseits waren meine Eltern zu der Zeit (beruflich und privat) stark mit sich selbst beschäftigt. (= Wurzeln)

Dies hat in mir die Prägung hinterlassen, dass ich selbst nicht so wichtig sei, sondern es viel wichtiger sei, mich um die Anderen zu kümmern. Denn dadurch erhielt ich die meiste Liebe, Aufmerksamkeit und Anerkennung (und danach streben Kinder im Grunde ja immer und entwickeln die unterschiedlichsten Strategien, um genau das zu erreichen).

Ich lernte mich derart gut in Andere hineinzuversetzen und ihre Bedürfnisse wahrzunehmen, dass ich mich auch schnurstracks entsprechend anpassen konnte (=Auswirkungen/Effekte). Eine eigentliche «Ramona» gab es gar nicht, es gab eine «Ramona» in 187'633 unterschiedlichen Facetten.
Ich entwickelte mich zu einem regelrechten Chameleon.
Wenn ich mit meinem Vater sprach, war ich rosa, bei meiner Mutter blau, bei meinem Bruder grün, bei meinen Freundinnen pink, bei meinem Partner xyz, was auch immer. Du verstehst was ich meine ;-)


Ich habe mich so stark auf meine Mitmenschen fokussiert, dass ich den Kontakt zu mir selbst völlig verloren hatte. Ich konnte mich wunderbar in Andere hineinversetzen, aber der Zugang zu meinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen war komplett begraben.

Eine eigene Meinung haben?
No chance.

Ich hatte keine Ahnung, wer ich in der Tiefe überhaupt war.
Meine Essenz war komplett überschüttet.

 
 

Was passiert, wenn ein "Chameleon" Mutter wird?


Mit dem Mutterwerden wurde genau diese Prägung von mir nochmals ganz stark getriggert.
Als junge Mutter muss man soooo viele Entscheide treffen! Und wie bitteschön macht das jemand, der nie gelernt hat eine eigene Meinung zu haben und diese zu vertreten?

Ja genau, er macht es gar nicht. Er kopiert andere und fühlt sich ständig verunsichert, sobald schon nur ein anderes Mami gesehen wird, welches es anders macht.
(Aber auch das wird gekonnt überspielt, als Chameleon kann man sich natürlich auch in solchen Situationen gekonnt anpassen und verstellen. Denn wenn die eigene Unsicherheit ans Licht kommt, geht ja der ursprüngliche Plan – Liebe, Aufmerksamkeit und Anerkennung zu bekommen – nicht mehr auf.)

Bei mir war das auf jeden Fall ganz genau so.

Und das ging für mich gar nicht.
So wollte ich nicht sein und so wollte ich mich nicht ständig fühlen.

Zum Glück hatte ich fabelhafte Unterstützung und Begleitung um die Prägungen und ihre Auswirkungen zu erkennen und loszulassen und meine Essenz wieder Stück für Stück freizuschaufeln.
Damit ich jetzt wieder ganz klar weiss wer ich bin, was ich will und was ich kann.

Und genau das ist es, wenn ich sage (oder schreibe ;-)):
Dank deines klaren Selbstbildes verstehst du und weisst du, wer du bist und was du brauchst. Und weshalb du dich in bestimmten Situationen immer wieder gleich verhältst.
Dieses Wissen und tiefe Verständnis ist die Basis, damit du dein Leben selbstbestimmt leben und dich selbst wieder in deiner Ganzheit lieben kannst (und als Konsequenz auch dein Kind und deinen Partner).


Und ja, du wirst es vermutlich schon ahnen:
Das Muttersein wurde dadurch sooo viel leichter für mich.


Ich bin so froh, dass mir diese Prägung bewusst gemacht wurde!
Denn jetzt kann ich (wieder) selbst entscheiden, wie ich mich verhalten möchte.
Und konnte dadurch meinen ganz eigenen Weg des Mutterseins für mich finden.
Und der fühlt sich so stimmig an!


Aber ganz besonders froh und dankbar bin ich, dass die Wahrscheinlichkeit nun um ein Vielfaches gesunken ist, dass ich diese Prägung meiner Tochter weitergebe.

Denn ich wünsche mir für sie, dass sie stets den Mut hat, sich selbst zu sein. Dass sie ihren Weg gehen kann. Ganz egal was andere dazu sagen und wie es bei anderen ankommt.

Und dafür möchte ich ihr ein Vorbild sein.



 
 

Das willst Du auch?


Dann melde dich für ein kostenloses Erstgespräch bei mir.
Und wir schauen, ob mein Programm «Knowing» oder mein Programm «Becoming» das Passende für dich ist.

 

Knowing


«Knowing» ist ein sechswöchiges Programm, bei welchem du am Ende dein komplettes Selbstbild vor dir liegen hast. Damit du sämtliche Einflüsse und Einwirkungen fassen und verstehen kannst. Du verstehst und weisst, wer du bist und was du brauchst. Und weshalb du dich in bestimmten Situationen immer wieder gleich verhältst.

--> Bis Ende Juli 2022 gibt’s das Programm noch zum Einführungspreis von CHF 450.00 (statt CHF 900.00).

 

Becoming


«Becoming» ist das Masterprogramm und dauert sechs Monate. Der erste Teil ist analog des Programms «Knowing» aufgebaut. Im zweiten Teil des Programms bauen wir auf diesem Wissen auf, ich nehme dich an die Hand und führe dich durch deinen kompletten Transformationsprozess hindurch. Wir integrieren dein neues Selbstbild in deinen Alltag als Mutter. Ich begleite dich mit verschiedenen Tools, Trainings und Ritualen auf diesem Weg, sodass du dich angekommen und gefestigt fühlst.

--> Bis Ende Juli 2022 gibt’s das Programm noch zum Einführungspreis von CHF 1’300.00 (statt CHF 2'500.00).
zu den Angeboten "Knowing" & "Becoming"
Das klingt spannend - let's talk about it!


 



Im nächsten Newsletter werde ich noch vertiefter darüber schreiben, weshalb die tiefe Kenntnis über sich selbst gerade für junge Mütter so nützlich und hilfreich sein kann.

Ich freu mich schon drauf! :-)

Bis bald,


PS:
Kennst du ein junges Mami, welches sich auch manchmal wie ein Chameleon fühlt? 
Dann leite ihr den Newsletter gerne weiter 

PPS:
Falls du dich selbst manchmal wie ein Chameleon fühlst, meld dich gerne auch bei mir - Chameleons sind super, wenn die Fähigkeiten korrekt eingesetzt werden.
Let's do this! 

PPPS:
Ja, die Selbstbild-Zeichnung ist von mir ;-)
Malen, Zeichnen, Basteln, kreativ sein - eine zurückgewonnene Ressource und Kraftquelle von mir, welche ich (unter anderem) dank des Mutterwerdens wiederentdeckt habe.

PPPPS:
Wie könnte dein Selbstbild aussehen...?
zurück zur Webseite

Ramona Wunderlin
Spirituelle Psychologin, M.Sc.

Balance Management GmbH
Lebernring 8 | 4107 Ettingen
+41 76 303 73 59

www.ramonawunderlin.ch


Copyright © 2022 Balance Management GmbH, All rights reserved.



Profil aktualisieren oder Abmelden.

Email Marketing Powered by Mailchimp